Grüne Hauptstadt 2017

Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Zwergpinscher, Leben mit Hund, Hundefotografie, Essen, Ruhrgebiet, Winter, Januar, Winter mit Hund, Gassi, Outdoor  #heimatgrün, #europeangreencapital, #meingrünesessen, #erlebedeingrüneswunder, Grüne Hauptstadt Essen, 2017
2017 wird ein besonderes Jahr und das können wir schon jetzt im Januar mit Bestimmtheit sagen. Unsere Heimatstadt Essen ist nämlich zur Grünen Hauptstadt Europas gewählt worden - und das finden wir richtig fantastisch! Denn wir *räusper* ja wir haben euch ja schon immer erzählt wie wunderbar grün es hier bei uns Daheim ist. Und gezeigt haben wir euch das auch schon unzählige Male auf unzähligen Fotos in unzähligen Gassiberichten und Heimatgeschichten. Aber klar, so mancher wird sich sicherlich gedacht haben, erzählen können die ja viel wenn der Tag lang ist *hust* und Ruhrgebiet bleibt Ruhrgebiet. Tja - nun haben wir es amtlich sozusagen und was wir uns überlegt haben, um unser Grünes Hauptstadtjahr auch hier auf dem Blog ein wenig zu zelebrieren, das wollen wir euch heute verraten.

Aber erst einmal Butter bei die Fische. Was hat es nun eigentlich mit dieser Grünen Hauptstadt auf sich? Nun, zu sehr mag ich hier gar nicht ins Detail gehen, denn wer sich ernsthaft dafür interessiert, der findet sicherlich im Netz alle Informationen über Wer, Wie, Was und Warum. Hier also nur das wesentliche in Kürze.
Die Hamburger unter euch werden das Ganze sicherlich kennen, denn die Elbstadt durfte sich bereits im Jahr 2011 mit dem Titel Grüne Hauptstadt schmücken. Jedes Jahr wird eine europäische Stadt ausgewählt, die sich besonders stark für den Umweltschutz engagiert, bereits hohe Schutzstandards erreicht hat und weiterhin ehrgeizige Ziele zur nachhaltigen Entwicklung verfolgt. Der Gedanke hinter der Grünen Hauptstadt liegt vor allem in der Motivation und dem Wettbewerb unter den Städten mit dem Ziel sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Jury der Europäischen Kommission besteht aus Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Ausschusses der Regionen, der Europäischen Umweltagentur, des Internationalen Rates für Lokale Umweltinitiativen (ICLEI), des Büros des Covenant of Mayors und des Europäischen Umweltbüros.¹
Dieses Jahr hat nun also unsere Heimatstadt das Rennen gemacht und das ist schon ein bisschen was Besonderes, denn zum ersten Mal trägt nun eine Stadt der einstmaligen Stahl- und Kohleindustrie den begehrten Titel. Essen hat es aber nicht einfach nur zum Green Capital geschafft, nein, wir sind die grünste Großstadt NRWs und haben den Wandel von schwarzer Kohle zu grüner Natur schon ganz gut gemeistert *schmunzel*
 Pinscher Buddy, Buddy and Me, Hundeblog, Dogblog, Zwergpinscher, Leben mit Hund, Hundefotografie, Essen, Ruhrgebiet, Winter, Januar, Winter mit Hund, Gassi, Outdoor  #heimatgrün, #europeangreencapital, #meingrünesessen, #erlebedeingrüneswunder, Grüne Hauptstadt Essen, 2017
Nun sind wir tageintagaus im heimischen Grün unterwegs. Wir durchstreifen die Wälder, erobern die Halden, erkunden neue Wege an Ruhr, Emscher und Baldeneysee, genießen Felder und Wiesen bei unseren Gassitouren - Wer könnte also besser aus dem Nähkästchen plaudern als wir? *zwinker*
Also haben wir uns überlegt euch im Laufe des Jahres nach und nach unsere Lieblingsplätze im heimischen Grün zu zeigen, euch zu verraten welche Besonderheiten und kleinen Geheimnisse sich zwischen Wald und See, Zechen und Kanal verbergen und warum wir letztlich schon immer wussten, dass unser Grün hier ein ganz besonderes Grün ist.
Wir hoffen ihr habt Lust uns dabei zu begleiten und so ein bisschen mehr über die grüne Hauptstadt zu erfahren in der wir leben, als die typischen Reiseführer und Ratgeber preisgeben.


Und für alle, die hier im Pott leben und an diesem Wochenende noch nichts vor haben, ein kleiner Tipp: Im Grugapark findet die Eröffnungsfeier zur Grünen Hauptstadt Europas statt - wir werden auf jeden Fall dort vorbeischauen. Und alle anderen, können sich derweil schon mal den fantastischen Trailer zum Film "Grüne Hauptstadt Europas" anschauen *zwinker*






¹ nachzulesen auf Essen 2017

Kommentare

Beliebte Posts