[DIY] Wendehalstuch für den Winter

Freitag, Januar 22, 2016

Pinscher Buddy, do it yourself, selbstgemacht, selber nähen, Anleitung, Hundeaccessoires, Winter, Baumwolle, Fleece, Punktemuster
Heute haben wir die Anleitung zu unserem kuschelig warmen Halstuch für euch zum Selbernähen. Halstücher nähe ich immer besonders gern, da sie wirklich einfach und schnell zu machen sind und so viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Unser Winterhalstuch hat neben einer fröhlich gepunkteten Baumwollseite noch eine Rückseite aus wärmendem Fleece die den Hundehals bei frostigen Spaziergängen schützt. ❤


[DAS BRAUCHT IHR]
  • einen Baumwoll- und einen Fleecestoff
  • Schere
  • Maßband
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
Pinscher Buddy, do it yourself, selbstgemacht, selber nähen, Anleitung, Hundeaccessoires, Winter, Baumwolle, Fleece, Punktemuster
[Schritt 1]
Als erstes müsst ihr ermitteln, welche Grundlänge euer Halstuch haben soll. Wenn ihr das Tuch später so wie wir zuknoten möchtet, solltet ihr erfahrungsgemäß 15-20cm zu dem gemessenen Halsumfang hinzuaddieren. [Beispiel: Buddy hat ein Halsbandmaß von 32cm, die Halstuch-Grundlänge schneide ich immer auf ca. 50cm zu!]
Habt ihr euer Maß gefunden, schneidet ihr aus beiden Stoffen die Dreiecke mit der entsprechenden Länge zu. Wie lang ihr euer Latz macht bleibt euch überlassen, ich habe es bei diesem Halstuch etwas länger gemacht, da es ja etwas wärmen soll. Wichtig ist, dass der Fleecestoff ca. 2cm mehr Seitenlänge bekommt, als der Baumwollstoff, damit ihr ihn nachher umschlagen könnt.

[Schritt 2]
Als nächstes legt ihr die beiden Dreiecke mit den Außenseiten aufeinander und steckt zumindest die Spitze und die Seiten ab, damit nichts verrutscht. Nun näht ihr einmal an den kurzen Seiten entlang, überschüssigen Stoff könnt ihr ggf. anschließend etwas kürzen.

[Schritt 3]
Jetzt wird das Halstuch von Links auf Rechts gedreht und die Kanten schön glatt gestrichen. Sieht doch schon fast fertig aus! *zwinker*

[Schritt 4]
Im letzten Schritt schlagt ihr nun die überstehende Fleecekante über den Baumwollstoff und steckt den Rand ab. Alles nochmal schön glatt ziehen und dann könnt ihr in einem Schritt die Zierkante festnähen und das Halstuch absteppen, indem ihr mit einem Abstand von circa 1 cm einmal rundherum am Rand entlang näht. Fertig!
Pinscher Buddy, do it yourself, selbstgemacht, selber nähen, Anleitung, Hundeaccessoires, Winter, Baumwolle, Fleece, Punktemuster
War doch ganz easy, oder? Das Halstuch kann nun von beiden Seiten getragen werden und bringt ein wenig Farbe in die dunkle Jahreszeit. Wer bisher noch nicht viel Erfahrung im Nähen hat oder schon immer mal etwas für die Fellnase selbstmachen wollte, der kann bei einem Hundehalstuch eigentlich nicht viel verkehrt machen *zwinker* Auch ich habe damals meine ersten Versuche mit Halstüchern gemacht und kann euch nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren!

You Might Also Like

5 Pfotenabdrücke

  1. Ohjaaa, Halstücher sind super easy !
    Das schafft jeder Nähmaschinen-Clown :)

    Also, nur Mut - Buddys Frauchen hat sooo recht. Es ist ganz einfach und schnell gemacht!!!

    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee mit Halstuch und super erklärt! Ob ich mir doch langsam eine Nähmaschine kaufe?! Beim Einkaufen vorhin beim Discounter lachte mich das Wochenangebot so richtig an... Dein DIY wäre auf jeden Fall ein Grund das Lächeln zu erwidern...
    Liebe Grüße
    Sali mit Chiru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es dir nur empfehlen! Vor einem Jahr hatte ich noch nie an einer Nähmaschine gesessen und nun geht es schon wie von selbst! :-)
      Schön, dass dir unsere Anleitung so gut gefällt!

      Liebste Grüße!

      Löschen
  3. Danke, danke, danke für das DIY! Ich freue mich, seitdem ich meine Nähmaschine endlich habe, über jedes Tutorial und deins ist echt super leicht nachgemacht. :-)

    Liebe Grüße!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! :-)
      Ich bin froh zu hören, dass es leicht verständlich ist! Eigentlich bin ich nicht der geborene Erklär-Bär *lach*

      Ich habe auf jeden Fall noch einige DIYs in der Vorbereitung, ich hoffe sie werden dir auch gefallen :-)

      Ganz lieben Gruß! ❤

      Löschen

Hinweis:
Spam, Beleidigungen und Beiträge ohne Bezug zum Thema werden gelöscht

Für Momentefänger ❤️️

Empfehlung

Folgt uns auf Instagram @pinscherbuddy