SommerHaldenHopping: Der Tippelsberg

Wir waren wieder unterwegs, diesmal um in Bochum den Tippelsberg zu besteigen.

Und ja, einen Berg besteigen stellt man sich wahrlich anders vor, denn der Aufstieg auf den Tippelsberg macht seinem Namen alle Ehre und kann als gemütliches Tippeln bezeichnet werden *lach*
Warum der Tippelsberg bei unserem Sommerhaldenhopping mit von der Partie ist, obwohl er doch eigentlich natürlichen Ursprungs ist, liegt daran, dass diese Naturerhebung als Halde genutzt und so zusätzlich mit Abraum ausstaffiert wurde.... und das macht ihn eindeutig zur Ruhrgebietshalde.

Der Tippelsberg

Im Vergleich zu unserer letzten Halde in Herten ist der Tippelsberg ein Winzling. Selbst wenn man die vielen Trampelpfade ausnutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf eine Stunde Gassizeit kommt... außer man genießt zwischendurch immer wieder ballspielenderweise die grandiose Aussicht, so wie wir *lach*
Lustigerweise hatten wir von oben einen tollen Blick auf die Halde Hoheward, die wir ja beim letzten Mal besucht haben -und so kann ich sie euch heute auch noch mal aus der Ferne zeigen *zwinker*


Auch wenn der Tippelsberg nicht gerade besonders groß ist oder besonders hoch und auch keine schicke Landmarke sein Eigen nennt finde ich doch, dass er einen Besuch wert ist.
Denn die Natur auf diesem Hügel ist wirklich schön zu sehen und prima zu durchstreifen -ob auf gut ausgebauten Spazierwegen oder aber den bereits genannten Trampelpfaden. Herrn Zwerg hat es jedenfalls gefallen -zumal meine Mutter auch dabei war *schmunzel* - denn es gab eine Menge zu Schnüffeln und zu Flitzen.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man den Gassigang gut auf den umliegenden Feldwegen verlängern kann -wenn man denn mag.










Unsere anderen Beiträge zum SommerHaldenHopping findet ihr hier

Kommentare

  1. Zwar liegt Bochum nicht gerade bei uns um die Ecke, sondern gute 200 km entfernt... aaaaaaaaaaaaaaaaber, falls wir mal in der Nähe sein sollten, tippeln wir auf jeden Fall zum Tippelsberg :).
    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht das! Wobei für euch wandererfahrene Dauerläufer die Halde wirklich klein ist *lach* - nichtsdestotrotz ist der Ausblick toll!

      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Ich habe mir euer SommerHaldenHopping gerne angeschaut - es scheint wirklich so, dass auch der Pott mal einen Besuch wert ist ... ihr macht jedenfalls gut Werbung ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Leben ist er sicher nicht jedermanns Sache aber sehenswert auf jeden Fall.
      Und wir haben noch ein paar Halden auf unserer Liste stehen von denen wir euch in den nächsten Wochen berichten werden *zwinker*

      Liebste Grüße!

      Löschen
  3. Wir sind entsetzt!
    Da seit ihr in Bochum und stattet uns keinen Besuch ab?
    Na gut - wir hatten wahrscheinlich eh keine Zeit - euch sei also verziehen ;-)
    Auf dem Tippelsberg waren wir aber auch noch nie ..
    Liebste Grüße
    Lizzy und das Indianermädchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Spam, Beleidigungen und Beiträge ohne Bezug zum Thema werden gelöscht

Beliebte Posts