DogTV - Fernsehen für Hunde

dogtv.com
Als Kunden eines gewissen großen Anbieters kommen Buddy und ich in den Genuss den neuen Fernsehsender DogTV testen zu dürfen.
Selbstverständlich stammt dieser Sender -wie soll es auch sonst sein- aus den USA. Von alles-über-Hunde-wissenden Menschen entwickelt besteht das Programm aus einzelnen Clips, von entspannen der Musik untermalt und verschiedenen Sparten wie "stimulate", "relax" und "expose". Alltagsreize wie Tür- und Fahrradklingeln, Autos usw. werden integriert. Alles wissenschaftlich auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt.
Klingt wunderbar - Ich bin skeptisch.

Die Neugier siegte, wie so oft. Also wurde der Fernseher eingeschaltet als Buddy sich gerade auf der Couch niederließ. Faszinierenderweise starrte er sofort gebannt auf das Gerät. Es liefen Clips mit herumtollenden Sennenhunden im Schnee, ein Teich mit Enten und Gänsen, eine Schneelandschaft mit friedlichen Joggern, herum springende Basketbälle... Buddy starrte weiter, zitterte hin und wieder pinschertypisch vor Aufregung, manchmal zuckte die Rutenspitze.
Das mit anzusehen fand ich, zugegeben, äußerst spannend.
Das Programm scheint Hunde also tatsächlich anzusprechen. Störende Reize wie Bellen oder Knurren der gezeigten Hunde werden übrigens einfach ausgeblendet.

Doch die große Frage die bleibt: wozu das Ganze?
Ich frage mich, warum ich meinen Hund vor den Fernseher setzten soll damit er sich Bilder aus der Natur und spielende Hunde anguckt. Davon bekommt er schließlich das Live-Programm auf unseren Spaziergängen. Und wenn ich ihn unbedingt Fernsehen lassen will, dann würde ich wohl eher etwas bevorzugen, was mir selbst zusagt - Buddy guckt ebenso gern Law&Order SVU ;-)
Auf Dauer wirken die entspannende Musik und die friedlichen Bilder doch recht schlaffördernd auf menschliche Individuen.

Witzig ist es schon hin und wieder mal reinzuschalten, aber ich glaube Buddy braucht keinen eigenen Fernsehsender.
Und überhaupt, wo würden wir da hinkommen, wenn ich mich dann in Zukunft auch noch mit ihm um die Fernbedienung streite ;-)

Kommentare

Beliebte Posts